Lions Quest

Was ist Lions-Quest? (Quest = Suche, engl.)

Lions-Quest ist 1984 entstanden als eine vertraglich vereinbarte Kooperation zwischen Lions Clubs Internationalund Quest International, einer in den USA beheimateten gemeinnützigen Stiftung.

Quest International entwickelte seit 1974 Programme und Materialien, die einer positiven Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen dienen und ihnen helfen, Lebensfertigkeiten („Life Skills“) wie Selbstvertrauen, Lebensfreude, Beziehungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aufzubauen und zu festigen.

Lions Clubs International informiert seine Mitglieder und die Öffentlichkeit über diese Programme und fördert ihre Einführung und Umsetzung in der Schule durch Finanzierung der Teilnahme von Lehrkräften an den Seminaren und oft auch durch die Übernahme der Kosten für Unterrichtsmaterialien als Vor-Ort-Activity der Lions Clubs.

Seit 01.10.2002 ist Lions Clubs International Foundation (LCIF), der internationale Förderverein der Lions, Eigentümer der Lions-Quest-Programme.

Motto:
Eine Welt aufbauen,
in der das Wohl der Jugend
ein wirkliches Anliegen ist

Wie kam Lions – Quest „Erwachsen werden“ nach Deutschland?

1991 wurden deutsche Lehrerinnen und Lehrer bei einem Studienaufenthalt in den USA auf das Lions-Quest-Programm „Skills for Adolescence“ (SFA) für die Altersgruppe 10 bis 15 Jahre aufmerksam. Nach Rückkehr an ihre Schulen in Deutschland begannen sie damit, einen Teil der Unterrichtsmaterialien an ihre schulischen Bedürfnisse anzupassen. Es entstand ein Arbeitskreis, der von Prof. Dr. Kaus Hurrelmann, dem damaligen Leiter des Sonderforschungsbereichs „Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter“ an der Universität Bielefeld betreut wurde. Mit Genehmigung des nordrhein-westfälischen Kultusministeriums wurde das Schülermaterial 1994/95 an sechs Schulen erprobt.

Da die Umsetzung der Lions-Quest-Programme als Lions-Activity vorgesehen ist, entstand sehr schnell ein guter Kontakt zwischen dieser Arbeitsgruppe und den Lions in Deutschland, die bereits diese Pilotphase finanziell und beratend unterstützten.

Im Dezember 1996 beschloss der Governorrat, das höchste Gremium der Lions in Deutschland, das Programm, das bei uns den Namen Lions-Quest „Erwachsen werden“ erhielt, allen deutschen Lions Clubs als Vor-Ort-Activity zu empfehlen.

Im Mai 1997 wurde der gemeinnützige Verein „Lions-Quest Deutschland e.V.“ gegründet. Ihm wurde die Einführung und Umsetzung von „Erwachsen werden“ in Deutschland übertragen. Bis heute wurden mehr als 33.500 Lehrerinnen und Lehrer in ca. 1350 Seminaren mit dem Programm vertraut gemacht.

Seit 01.07.2000 ist Lions-Quest ein weitgehend eigenständiges Ressort im Hilfswerk der deutschen Lions e.V.

(Quelle: www.lions-quest.de)